Zum Ausklang unseres Programms „Open Air Kultur“ laden wir Sie zu einem Sommerkonzert mit klassischen und modernen Arrangements chinesischer Stücke auf der chinesischen Schalenhalslaute Pipa 琵琶 und der Griffbrettzither Guqin 古琴 ein. Lassen Sie sich von den kunstvollen Darbietungen der MusikerInnen Lucy Zhao und Yang Linchi und einer Performance der Tänzerin Gao Tian begeistern!
Lucy Zhao 赵路曦 spielt die traditionelle Schalenhalslaute Pipa. Sie trat bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2008 in Beijing im Pipa-Orchester auf und ging im Rahmen ihres Studiums am renommierten China Conservatory of Music auf internationale Orchestertourneen. Seit 2016 lebt sie in Europa. Sie tritt europaweit in Orchestern und Ensembles und als Solistin auf und ist in der Berliner Musikbranche tätig, u. a. wirkte sie in Projekten im Rahmen der Berliner Festspiele 2020 und dem ARTE Konzert 2021 mit.
Yang Linchi 杨临池 spielt die Guqin, eine traditionelle siebensaitige Griffbrettzither, die zu den ältesten chinesischen Instrumenten zählt. Neben seiner Tätigkeit als Musiker forscht er zur Geschichte der Guqin und ihrer Verknüpfung zum Daoismus und setzt sich für die weitere Bekanntmachung des Instrumentes in Deutschland ein.
Gao Tian 高天 ist Tänzerin, Choreografin und Tanzwissenschaftlerin. Seit 2018 arbeitet sie als Tänzerin und Performerin mit der Tanzkompanie Sasha Waltz & Guests. Sie wirkt für Performances in verschiedenen Kompanien und Kollektiven und arbeitet als unabhängige Künstlerin mit MusikerInnen und bildenden KünstlerInnen in multidisziplinären Projekten zusammen. Für ihre Forschung zu Dramaturgie im Tanz erhielt sie die Förderung Dis-Tanz-Solo des Dachverband Tanz Deutschland. Ihr choreografisches Werk „River/江/Fluss“ wurde im Mai 2022 im Rahmen des Podium Festival Esslingen uraufgeführt.