Die Veröffentlichungen „Chinese Proficiency Grading Standards for International Chinese Language Education“, „Professional Competence Standards for International Chinese Language Teachers“ und „Framework of Reference for Chinese Culture and Society in International Chinese Language Education“, die kürzlich vom Center for Language Education and Cooperation formuliert wurden, enthalten neue Standards und Richtlinien für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Fachgebiets Chinesisch als Fremdsprache. Die Weiterbildung vermittelt einen Überblick über die Inhalte und Anforderungen der oben genannten Standards und Referenzrahmen und beleuchtet die Beziehung und Wechselwirkung zwischen der Schaffung von Standards und Richtlinien und der aktuellen Forschung zu Unterricht und Lehre. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wird diskutiert, wie die neuveröffentlichten Standards zur besseren Gestaltung von Lehre und Forschung im Bereich Chinesisch als Fremdsprache beitragen können.
Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Chinesischlehrende im Schuldienst als auch an Studierende in der Abschlussphase mit Schwerpunkt Chinesisch als Fremdsprache und angehende Chinesischlehrer*innen.
Die Veranstaltungssprache ist Chinesisch.
Prof. Dr. Zhao Yang ist Direktor des Instituts für Chinesisch als Fremdsprache an der Peking-Universität und Chefredakteur der Zeitschrift International Chinese Language Education. Er ist Experte für Zweitspracherwerbsforschung, Didaktik für Chinesisch als Fremdsprache, generative Grammatik und Soziolinguistik und ist federführend an der Überarbeitung von Lehrstandards für Chinesisch als Fremdsprache im Rahmen des CTCSOL-Zertifikats beteiligt.
Die Veranstaltung findet am Samstag, den 1. April 2023, 10.00-12.00 Uhr über die Online-Plattform Cisco Webex statt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Nach Anmeldung senden wir Ihnen einen Zugangslink und Zuschaltdaten zum Termin zu. Anmeldung über Online-Formular: jetzt anmelden.